Jetzt schlägt's Taiko!
taikooliver-boldtde

Shime-Daiko

Im Jahre 2000 bauten wir mit 4 Personen unsere ersten Shime Daikos. Es waren wohl die ersten (gelungenen) Shimes in Europa. Meine ersten beiden Instrumente sind seitdem im Einsatz und haben sich im Unterricht als auch auf der Bühne absolut bewährt.

Innere Werte - die Qualität


Eiche-Korpus nach dem Drechseln
Der Korpus

Der Korpus wird in facettierter Bauweise hergestellt. Entsprechend dem japanischen Vorbild hat er aus klanglichen Gründen eine spezielle stark gekrümmte Innenform - also keine gleiche Wandstärke. Der gesamte Korpusrohling wird präzise auf einer Drechselbank in Form gebracht.

Die Felle

Die Häute werden mit einer speziellen Spannvorrichtung um massive Stahlringe gezogen und dann vernäht. Diese Vorrichtung wurde von mir nochmal überarbeitet und erzeugt sehr gleichmäßig und hoch gespannte Felle - auch ohne Korpus erzeugen sie schon einen schönen Ton.

Die hohe Spannung ist notwendig, damit die Häute im nassen Zustand ihr Gefüge verändern und so elastisch werden. Durch diese hohe Grundspannung werden die Felle bei der Montage nur wenig zusammengezogen und bleiben auch stimmstabiler.

Nur die besten Teile einer Haut kommen in der richtigen Stärke für eine Shime in Frage.

Die Trommel vom Trommler - das Angebot

Shime Daiko Gr. 3*** Shime Daiko Gr. 4***
Felle Normal Extra-dick
Höhe 18cm 21cm
Korpus-Durchmesser (Rand) 25cm 25cm
Fell-Durchmesser 36cm 36cm
Holzart Esche Esche
Seil 12mm Hanfseil 12mm Hanfseil
Preis 780,- Euro 850,- Euro
14 Tage Rückgaberecht - Preis inkl. Versand nach DE
Passendes Zubehör
Bachi (Stöcke)
für Shime
42cm * 18/25mm
aus Ahorn
20,- Euro
Shime Ständer
für Größe 3-4
(natur)
Spielhöhe*** 75cm
aus Fichte/Buche
75,- Euro
Shime Ständer
für Größe 3-4
(braun gebeizt)
Spielhöhe*** 75cm
aus Fichte/Buche
85,- Euro

*** In Japan werden Shime Daikos in 5 Größen angeboten. Größe 1&2 sind kleinere Instrumente für das Kabuki und Noh-Theater. Größe 3&4&5 werden typischerweise im Taiko eingesetzt. Größe 5 kann ich auf Wunsch auch bauen.

Anfrage

Größe
Farbe
Name
Email
Nachricht
(Fragen, Sonderwünsche, Zubehör, ggf. Adresse, Telefon)

Eine Anfrage ist keine verbindliche Bestellung. Stattdessen gehe ich auf den konkreten Wunsch und einen möglichen Fertigstellungstermin ein.

Hinweise

Das Angebot erfolgt in Absprache mit dem Finanzamt Hamburg-Eimsbüttel ohne Mwst. (Steuer-Nr. 54/304/02155)